Der Sattler und sein Leder

Arbeit_am_Sattel

Der Sattler…

 

Als gelernter Raumausstattermeister und Sattler betreibe ich seit 2007 meine Sattlerei in dem kleinen Ortsteil Glashütten-Oberems, unterhalb des großen Feldbergs.

 

Ich habe eine langjährige Erfahrung im Bereich sowohl moderner als auch klassischer (jahrhundertealter) Methoden der Stoff- und der Lederverarbeitung.

 

Bei meinen Produkten setze ich stets auf Individualität, Langlebigkeit sowie Natur- und Tierschutz.

… und sein Leder

 

Ich beziehe meine Häute von kleinen Landwirtschaftsbetrieben aus dem Taunus, der Wetterau und dem Westerwald, bei denen die Tiere ausschließlich in Freilandhaltung aufgezogen und vor Ort „stressfrei“ geschlachtet werden. Diese Häute sind ein Nebenprodukt der Fleischherstellung und werden somit sinnvoll weiterverwertet, anstatt über die Abdeckerei entsorgt zu werden.

 

Gegerbt werden die Häute in einer alteingesessenen hessischen Gerberei, rein pflanzlich, ohne Chrom oder andere Schwermetalle. Dabei kommen überwiegend Pflanzenextrakte aus Mimose, Eicheln und Rinden zum Einsatz.

 

So kann ich von der Herkunft des Tieres bis zum fertigen Leder nachvollziehen, woher mein Leder kommt und wie das Tier einst gelebt hat.

20201030_153539
Schottische Hochland-Rinder
Bearbeitung Rinderhaut
Fertig Konserviert